Ursula Dittmer
Autorin

 

 


Der Fasanthiola-Zyklus
Der fünf Bände umfassende „Fasanthiola-Zyklus“ rund um die Abenteuer des Würzburger Studenten Alexander Breskow erreicht inzwischen eine feste Fan-Gemeinde.


Die Autorin
Die Fasanthiola-Reihe ist die erste Romanveröffentlichung von Ursula Dittmer. Die Autorin kann für Lesungen gebucht werden. Gerne kommt sie auch zu Ihnen.
Kontaktmail: fasanthiola@gmx.de




 

Zum Inhalt der Reihe
Durch ein rätselhaftes Buch gerät der Würzburger Student Alexander Breskow in die Parallelwelt Fasanthiola, in der er eine mittelalterliche Gesellschaft vorfindet. Nicht nur das: In Fasanthiola leben hochintelligente Drachen, fähig mit den Menschen durch Gedankensprache zu kommunizieren.

Keine Zeit für Drachen, der 2010 in Neuauflage erschienene erste Band, erzählt von den Besonderheiten der fasanthiolischen Welt und Alexanders Schwierigkeiten, sich in der neuen Welt zurechtzufinden. Ist Xander der Ok ’na Thun, der Geweissagte, der Fasanthiola wieder ins Gleichgewicht bringt?
Durch seinen Auftrag, sieben Traumbücher zu finden, kommt er einer Magiergruppe in die Quere. Unvermutet landen Xander, sein Drachenbruder Herkon, seine Geliebte Tsambilia und der Geschichtenerzähler Sammit in Würzburg und schaffen es nicht aus eigener Kraft, nach Fasanthiola zurückzukehren.

Mit Die Felsenstadt Semal Rethis folgte der zweite Teil (2009). In diesem Band gelingt Tsambilia und Xander der Übergang nach Fasanthiola. Eine Welle der Gewalt hat das Land erschüttert und die Zeit ist aus den Fugen geraten. In Fasanthiola ist jetzt nichts mehr so, wie Xander es kannte. Vieles deutet darauf hin, dass Fürst Selstrim – ein skrupelloser und mächtiger Magier – dahintersteckt.

Dem Ruf der Drachen folgen! heißt der dritte, 2010 erschienene Band. Xander und seine Freunde treffen sich auf dem Berg Taubabori wieder. Auf seiner Spitze steht ein Tempel der Mondgöttin Numa, in dem Seltsames geschieht. Xander entdeckt dort eines der Traumbücher und in einer versiegelten Höhle findet sich das magische Ei der goldenen Drachenkönigin. Feinde sind den Gefährten auf der Spur. Die Gruppe sieht sich immer neuen Angriffen ausgesetzt. Jetzt greifen die Drachen massiv in das Geschehen ein ...

Aliceas Lied erschien 2011. Alexander, Held wider Willen, muss Fasanthiola verlassen, um das Leben seiner Geliebten Tsambilia zu retten. Sein Drachenbruder Herkon bringt die beiden in die Drachenwelt Palpa Adroni, wo eine Enklave von revolutionären Fasanthiolen lebt. In der heißen Einöde dieser Welt findet Xander endlich Zugang zu seiner inneren Stärke: der Magie der Musik. Er durchlebt eine harte Bewährungsprobe, bei der er Gut und Böse nicht mehr unterscheiden kann. Und dann schlüpft Tselthea, die goldene Drachenkönigin ...

Die Cyriakusglocke, der Abschlussband der Reihe erschien im Dezember 2013.